Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

CME zertifiziertes Online Seminar: 1 Jahr App auf Rezept: Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) in der Praxis – Verordnung, Evidenz und Datenschutz

6. April 2022 von 19:30 bis 21:00

CME zertifiziert von der Ärztekammer Berlin (3 Punkte bei bestandener Lernerfolgskontrolle)

 

Zum Livestream hier klicken!

Kostenlos und ohne Voranmeldung!

 

Digitale Gesundheitsanwendungen können seit mehr als einem Jahr an Patient:innen in Deutschland verordnet werden. Was bei der Einführung niemand wissen und höchstens erahnen konnte: dass DiGA zu einem Paradebeispiel für die Digitalisierung des Gesundheitswesens mit all Ihren facettenreichen Debatten werden würden.

Inzwischen liegen auch die ersten Ergebnisse der Langzeitstudien vor. Umfragen zeigen jedoch, dass die Informationslage der Ärzte zu den digitalen Helfern noch ausbaufähig ist: Die Mehrheit der Ärzt:innen fühlen sich noch nicht ausreichend für die Beratung rund um die Apps und für deren Verordnung gewappnet.

In diesem Online-Seminar wird den Teilnehmer:innen Sachkenntnis und Verständnis für digitale Gesundheitsanwendungen vermittelt. Die Referenten erklären, was eine DiGA ist, welchen Nutzen DiGA für Ärzt:innen und Patient:innen haben und wie DiGA verschrieben werden. Außerdem werden die Referenten Studienergebnisse zum positiven Versorgungseffekt von DiGA vorstellen.

Anhand verschiedener, anschaulicher Beispiele wird die praktische Arbeit mit DiGA aufgezeigt, wichtige Detailinformationen gegeben und Einblicke in die noch sehr neuen Prozesse der Verordnung und Abrechnung geboten.

Nach der Präsentation haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit zum Austausch mit den DiGA-erfahrenen Referenten.

 

Referenten:

  • Dr. med. Max Tischler – Facharzt für Dermatologie (Hautärzte am Markt, Dortmund), Medical Director OnlineDoctor, Sprecher des Bündnis Junge Ärzte und im Vorstand des Hartmannbundes Westfalen-Lippe“. Außerdem ist er stv. Vorsitzender des Arbeitskreises junge Ärztinnen und Ärzte der Ärztekammer Westfalen-Lippe.
  • Dr. med. Andreas Elsner – Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, D-Arzt, Gründer und Leitender Arzt des Deutschen Instituts für Orthopädie, Osteopathie und Sportmedizin www.dioos.de. Außerdem ist er im Medical Board der Vivira Health Lab GmbH beratend tätig.
  • Prof. Dr. Christoph Schöbel – Prof. Dr. med. Christoph Schöbel ist Leiter des Schlafmedizinischen Zentrums der Ruhrlandklinik, Lungenfachklinik der Universitätsmedizin Essen. Als Professor für Schlafmedizin mit Schwerpunkt Telemedizin liegt sein Fokus auf neuen digitalen Ansätzen in der Schlafmedizin. Außerdem ist er im Medical Board der mementor DE GmbH beratend tätig.
Eine Fortbildung des Spitzenverbands Digitale Gesundheitsversorgung e.V. in Kooperation mit dem Hartmannbund – Verband der Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e. V.