GLP1, GIP & Co. – Gewichtstherapie in jeder Lebenslage

GLP-1, GIP und duale Agonisten im Vergleich: Welcher Wirkstoff passt zu welchem Patienten? Dr. med. Jonas Laaser gibt praxisnahe Empfehlungen zur Gewichtstherapie in unterschiedlichen Lebensphasen, von der Familienplanung bis ins höhere Lebensalter.

ohne Kategorie

3 CME-Punkte

kostenlos

Veranstalter

noch offen

Livestream

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um am Chat und an der Lernerfolgskontrolle teilzunehmen.
23.09.2026/18:30
Live

Adipositas ist längst eine der häufigsten chronischen Erkrankungen in Deutschland und begegnet uns im Praxisalltag in den unterschiedlichsten Lebenssituationen: bei jungen Frauen mit Kinderwunsch, bei älteren Patienten mit Komorbiditäten, bei Menschen mit Typ-2-Diabetes oder kardiovaskulären Vorerkrankungen. Mit GLP-1- und GIP-Rezeptoragonisten sowie dualen Inkretinmimetika stehen heute wirksamere medikamentöse Optionen zur Verfügung als je zuvor, doch Fragen zur Patientenauswahl, Therapieinitiierung und Langzeitbegleitung bleiben im Praxisalltag häufig offen.

Dieses Webinar vermittelt praxisnahe Orientierung für die Gewichtstherapie mit modernen Pharmakotherapien: von den Wirkmechanismen und Unterschieden zwischen GLP-1-, GIP- und dualen Rezeptoragonisten über die Auswahl des richtigen Wirkstoffs für verschiedene Patientenprofile bis hin zur konkreten Umsetzung in besonderen Lebenssituationen wie Familienplanung, höherem Lebensalter oder bestehenden Begleiterkrankungen.

Dr. med. Jonas Laaser ist Assistenzarzt für Allgemeinmedizin und Diabetologie.

Dr. med. Jonas Laaser

Dr. med. Jonas Laaser

  • Assistenzarzt für Allgemeinmedizin und Diabetologie

Voranmeldungen:

0
Teilnehmer

Der Veranstalter:

noch offen

Mehr Fortbildungen