Von der Leitlinie zur DiGA: KVT-I als Goldstandard der Insomniebehandlung

Erfahren Sie mehr über die evidenzbasierte Behandlung von Insomnie und den Einsatz von DiGA als niedrigschwellige Therapieoption.

ohne Kategorie

2 CME-Punkte

kostenlos

Veranstalter

noch offen
Jetzt Fortbildung bei HelloBetter by GET.ON Institut für Online Gesundheitstrainings GmbH entdecken!
Heute/16:00
Live

Inhalte

Schlafstörungen gehören zu den häufigsten Gesundheitsproblemen in der ambulanten Versorgung – mit weitreichenden Folgen für die psychische und körperliche Gesundheit Ihrer Patient:innen. In dieser praxisorientierten Fortbildung erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die moderne Behandlung von Insomnie und lernen, wie Sie die evidenzbasierten Therapieoptionen optimal in Ihren Praxisalltag integrieren können.

  • Krankheitsbild Insomnie – Diagnostik, Symptomatik und Auswirkungen

  • Insomnie als Risikofaktor – Zusammenhänge mit psychischen Erkrankungen

  • Behandlungsleitlinien – KVT-I als empfohlene Erstlinientherapie

  • Aktuelle Versorgungslücke – Herausforderungen im Zugang zu Psychotherapie

  • Digitale KVT-I – DiGA als niedrigschwellige, flexible Therapieoption

  • Praktische Einblicke – Funktionsweise und Verschreibung einer DiGA für Insomnie

Prof. (i.R.) Dr. Dieter Riemann

Prof. (i.R.) Dr. Dieter Riemann

Vorstandsreferent der dt. Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM), Psychologischer Psychotherapeut, Somnologe, ehem. Professor und Abteilungsleiter für Klinische Psychologie und Psychophysiologie am Universitätsklinikum Freiburg, Mitautor S3-Leitlinie ‘Nicht erholsamer Schlaf/Schlafstörungen‘

Voranmeldungen:

0
Teilnehmer

Der Veranstalter:

noch offen

Mehr Fortbildungen