Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

CME zertifiziertes Online Seminar: Problemfelder in der Nachsorge von Schlaganfall – Lösungsansätze und neue ergänzende Wege per App auf Rezept

16. November 2021 von 19:00 bis 20:30

CME zertifiziert von der Ärztekammer Berlin (3 Punkte bei bestandener Lernerfolgskontrolle)

 

Zum Livestream hier klicken!

 

Ein Schlaganfall stellt Betroffene von jetzt auf gleich vor große Herausforderungen. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass in der Nachsorge u.a. Probleme hinsichtlich Depressivität, Reinfarkt und den Verlust von bereits wiedererlernten Fähigkeiten den Verlauf der Genesung und die Teilhabe beeinflussen. Andererseits ist bekannt, dass jegliche Form körperlicher Aktivität die Plastizität des Gehirns steigert und der Lernerfolg durch positive Emotionen erhöht wird. In dieser Schulung soll der aktuelle wissenschaftliche Stand zu den Problemfeldern in der Nachsorge von Schlaganfall und mögliche Lösungskonzepte aufgearbeitet werden. Dazu wird der Effekt der körperlichen Aktivität auf die Neuroplastizität ebenso wie die Rolle der intrinsischen Motivation und Therapietreue näher beleuchtet. Ebenso wird diskutiert wie die Regelversorgung in der Nachsorge von Schlaganfall aussieht und wie die Patienten unterstützt werden können.

Im Anschluss an den Vortrag haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit zum Austausch mit der Referentin. 

 

Referenten:

  • Dr. Robin Roukens – Dr. med. Robin Roukens M.A. ist Chefarzt der Neurologie der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik in Nümbrecht. Nach seinem Medizinstudium in Heidelberg mit diversen Auslandsaufenthalten in Seoul, Wien, Nouméa und Dublin absolvierte er einen M.A. in Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen. Er war unter anderem als Oberarzt in der St. Mauritius-Therapieklinik in Meerbusch tätig und gilt als Fachmann im neurologischen Rehabilitationswesen. Dr. Roukens ist Experte im Bereich der klinischen Sekundärprophylaxe des Schlaganfalls und forscht im Bereich einer nachhaltigen Schlaganfallversorgung. Neben zahlreichen Publikationen war er mehrere Jahre als Lehrbeauftragter der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf tätig. Außerdem ist er im Advisory Board der Rehappy GmbH tätig.

  • Prof. Dr. Dr. Stefan Schneider – Nach erfolgreicher Promotion in den Fächern Sportwissenschaft und Theologie und erfolgter Habilitation an der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS), leitet Prof. Schneider heute das Zentrum für integrative Physiologie im Weltraum an der DSHS. Von 2014-2018 war er Prorektor für Außenbeziehungen, Internationales und Wissensmanagement der Deutschen Sporthochschule Köln. Neben umfangreichen Arbeiten zum Einfluss von Schwerelosigkeit und Langzeitisolation auf psycho-physiologische Adaptationsprozesse liegt ein weiterer Schwerpunkt seiner Forschungsarbeiten auf dem Zusammenspiel körperlicher Aktivität und neuro-kognitiver / neuro-behavioraler Prozesse. Er ist Initiator der EU-weiten DenkSport / NeuroExercise Studie. Gegenwärtig hält er zwei Gastprofessuren in Kanada und Australien. 2012 erhielt er für seine Habilitationsschrift den renommierten Wissenschaftspreis des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

  • PD Dr. phil. Viktoria Arling – Priv.-Doz. Dr. phil. Viktoria Arling hält die Professurvertretung des Lehr- und Forschungsgebiet Gesundheitspsychologie des Instituts für Psychologie der RWTH Aachen. Sie forscht seit fast 20 Jahren im Bereich der beruflichen Rehabilitation. Neben zahlreichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Buchbeiträgen ist Frau Arling eine engagierte Dozentin der RWTH Aachen wofür sie mit dem RWTH-Lehrpreis ausgezeichnet wurde. Zu ihren Aufgaben- und Leistungsspektrum gehören Evaluationsprojekte sowie die wissenschaftliche Begleitung der Implementierung und Umsetzung neuer Prozesse im Kontext der beruflichen Rehabilitation. Ein weiterer Schwerpunkt bildet die Entwicklung und Erprobung neuer Instrumente in der beruflichen Rehabilitation. Außerdem ist sie im Advisory Board der Rehappy GmbH tätig.

Sponsoring:

Sponsor der Fortbildung ist die Rehappy GmbH.

Details

Datum:
16. November 2021
Zeit:
19:00 bis 20:30
Webseite:
https://digitalversorgt.info/cme-fortbildung-schlaganfall-16-11/

Veranstaltungsort

Online

Veranstalter

Spitzenverband Digitale Gesundheitsversorgung e.V.
Telefon
+49 30 62 93 84 94
E-Mail
kontakt@digitalversorgt.de
Veranstalter-Website anzeigen