Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) bei Adipositas und Diabetes: Evidenz, Potenziale und Versorgungslücken

23. September von 18:00 bis 19:30
Kostenlos
Eine Fortbildung des Spitzenverbands Digitale Gesundheitsversorgung e.V. in Kooperation mit dem Hartmannbund – Verband der Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e. V.

CME-Punkte beantragt (voraussichtlich 3 Punkte bei bestandener Lernerfolgskontrolle)

 

Zum Livestream hier klicken!

Kostenlos und ohne Voranmeldung!
Sie wünschen eine Terminerinnerung? Dann melden Sie sich weiter unten an!

 

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen eröffnet neue Chancen für die Versorgung chronischer Erkrankungen – insbesondere bei Adipositas und Diabetes. Gleichzeitig stellen digitale Lösungen Patient:innen und Ärzt:innen vor neue Herausforderungen. Während viele Betroffene digitale Anwendungen bereits aktiv nutzen, ist deren Einsatz in der ärztlich begleiteten Versorgung noch zurückhaltend.
Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) bieten das Potenzial, strukturelle Versorgungslücken zu überbrücken, neue Therapiepfade zu eröffnen und das Selbstmanagement der Patient:innen zu stärken. Voraussetzung dafür ist ein fundiertes Verständnis ihrer Funktionsweise, Zielgruppenorientierung und wissenschaftlichen Basis.
In dieser Fortbildung mit Prof. Dr. Peter Schwarz, Präsident der Internationalen Diabetes Federation, erfahren SIe, wo die Versorgung aktuell an ihre Grenzen stößt, welche DiGA derzeit verfügbar sind und wie diese hinsichtlich ihrer Evidenz und praktischen Relevanz einzuordnen sind.
Ziel ist es, Ärzt:innen zu befähigen, digitale Anwendungen differenziert zu beurteilen und sinnvoll in den therapeutischen Alltag zu integrieren – mit dem Ziel, Patient:innen effektiver und individueller zu begleiten.

Nach der Präsentation haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit zum Austausch mit dem erfahrenen Referenten.

 

Referent:

Prof. Dr. med. habil. Peter Schwarz – Europas erster Professor für Prävention und Versorgung des Diabetes am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus in Dresden. Er ist Facharzt für Innere Medizin und Diabetologie. Außerdem ist er der Präsident der Internationalen Diabetes Federation.

Sponsoren:

Sidekick Health Germany GmbH
Poststraße 20
20354 Hamburg

Oviva AG
Dortustraße 48
14467 Potsdam