Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Hypertonie richtig verstehen: Warum Routinemessungen nicht reichen – und welche Hebel im Alltag wirken

10. Dezember von 18:30 bis 20:00
Kostenlos

CME-Punkte beantragt (voraussichtlich 3 Punkte bei bestandener Lernerfolgskontrolle)

 

Zum Livestream hier klicken!

Kostenlos und ohne Voranmeldung!
Sie wünschen eine Terminerinnerung? Dann melden Sie sich weiter unten an!

 

Hypertonie zählt weiterhin zu den zentralen kardiovaskulären Herausforderungen in Deutschland und wird im Praxisalltag besonders dann komplex, wenn sie mit Adipositas oder weiteren Lebensstilfaktoren kombiniert auftritt. Trotz klarer Leitlinienempfehlungen bleiben Diagnostik und Langzeitkontrolle häufig unzureichend, insbesondere weil Heimblutdruckmessungen und ernährungsmedizinische Interventionen wie die DASH-Diät nicht konsequent umgesetzt werden. Dies führt zu Versorgungslücken in der individuellen Betreuung und langfristigen Blutdruckkontrolle.
Digitale Lösungen wie Telemonitoring und digitale Gesundheitsanwendungen können hier entscheidend beitragen, indem sie strukturierte Heimblutdruckmessungen erleichtern, Lebensstiländerungen unterstützen und Patientinnen und Patienten aktiv in ihr eigenes Gesundheitsmanagement einbinden. Sie ermöglichen eine kontinuierlichere Betreuung und schaffen damit die Grundlage für personalisierte und wirksame Therapieentscheidungen.
Prof. Dr. med. Florian Limbourg ist Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie an der Medizinischen Hochschule Hannover und stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Deutschen Hochdruckliga.

 

Referent:

Prof. Dr. med. Florian Limbourg

  • Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie
  • Koordinator des Hypertoniezentrums in der Klinik für Nieren- und Hochdruckerkrankungen der medizinischen Hochschule Hannover

 

Sponsoren:

Oviva AG
Dortustraße 48
14467 Potsdam

Die Oviva AG zahlt das Honorar des Referenten.

Details

Veranstalter

Voranmeldung

1 Teilnehmer
4 Tage zur Reservierung
Hier reservieren